Startseite     Ziele     Quartiersmanagement     Mitglieder     Impressum / Kontakt

Die Ziele der Neue Zeil e.V.

Auszug aus der Satzung des Vereins:

"1. Zweck des Vereins ist die Förderung aller Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität der Zeil unter Beachtung der Sicherheit, Sauberkeit, optischen Darstellung und Planung gemeinsamer Veranstaltungen in Abstimmung mit der Stadt Frankfurt. Dadurch soll die Aufenthaltsqualität und die Besucherfrequenz auf der Zeil gesteigert werden."

Die Neue Zeil e.V. möchte allen Besuchern der Zeil eine moderne Shoppingmeile in einem freundlichen, attraktiven Ambiente bieten. Die Vielfalt des Produktangebotes in den einzelnen Geschäften soll in einem entsprechenden Rahmen präsentiert werden.

Neben der Gewährleistung der Grundvoraussetzungen für ein attraktives Einkaufszentrum (s. Quartiersmanagement), strebt die Neue Zeil e.V. auch die Realisierung vereinzelter Veranstaltungen oder Aktionen an, die den Erlebnischarakter des Einkaufens auf der Zeil weiter erhöhen sollen.

Die Mitglieder des Vereins setzen sich aus Immobilieneigentümern und aus Einzelhändlern auf der Zeil zusammen.

Alle gemeinsam stehen sie für ein modernes Einkaufszentrum im Herzen der Stadt Frankfurt, mit all‘ ihren städtischen Reizen. Kultur, Gastronomie, Freizeit, Beruf , Mode, Kunst und Einkaufen bilden in der Frankfurter Innenstadt mit ihren öffentlichen städtischen Räumen ein vielfältiges urbanes Ensemble. Die Zeil als ein Hauptbestandteil dieser Innenstadt sieht sich daher in einer großen Verantwortung für die Attraktivität der gesamten Frankfurter City.

Frankfurt ist eine internationale Stadt und auf der Zeil treffen Menschen aus der ganzen Welt aufeinander. Den damit verbundenen, hoch gesteckten Erwartungen will der Zusammenschluss der engagierten Zeilanlieger mit den Aktivitäten der Neue Zeil e.V. gerecht werden.